Gesundheitszustand der Batterie – Prof. David Howey

30.12.2022

Vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs richten sich alle Augen auf die Batterie: Bei den ersten Fragen zu Reichweitenangst und Ladegeschwindigkeit stellen sich die meisten Menschen die Frage, wie groß der Kapazitätsverlust der Batterie im Laufe ihrer durchschnittlichen Nutzungsdauer sein wird. In diesem Podcast sprechen wir über die (ganz normale) Verschlechterung von Batterien, Zustandsmessungen (State of Health, SOH) und die Forschung zur Vorhersage der Lebensdauer einer Batterie.

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Unser Podcast-Gast für diese Folge ist Prof. David Howey. Er ist britischer Professor für Ingenieurwissenschaften an der Universität Oxford und hat einen Tutorial Fellow am St Hilda’s College inne. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Modellierung und Verwaltung von Energiespeichersystemen für Elektrofahrzeuge sowie netz- und netzunabhängige Energiesysteme.

Der Batteriezustand (SOH) ist ein Maß, das den Grad der Verschlechterung und die verbleibende Kapazität der Batterie angibt. Einfach ausgedrückt beschreibt es den Unterschied zwischen dem Zustand einer neuen Batterie und dem Zustand einer gebrauchten Batterie. Typischerweise wird dies als Prozentsatz der anfänglichen Kapazität und Leistung dargestellt.

Den Erwartungen von Prof. Howey zufolge sollen die meisten Elektrofahrzeugbatterien Hunderte von Ladezyklen (die meisten LiBs) überstehen, ohne dass es zu einem spürbaren Verlust des SOH kommt. Allerdings altern Elektroauto-Batterien mit der Zeit, auch wenn die Batterie überhaupt nicht verwendet wird.

Kleine Einbußen bei der Akkukapazität gibt es offenbar immer wieder: Vor allem schnelles Laden schadet dem Akku bei schlechtem thermischen Batteriemanagement. Bei höheren Temperaturen hat dies unter anderem Auswirkungen auf Lithium-Ionen-Batterien: eine höhere Ladeleistung und eine geringere Verschlechterung. Aus diesem Grund heizen viele Elektrofahrzeuge ihre Batterien auf, bevor sie sie bei höheren Geschwindigkeiten aufladen. Im Winter, wenn die Außentemperaturen niedrig sind, kann dies im Hinblick auf die hohe Lebenserwartung der Batterie eines Elektrofahrzeugs von großer Bedeutung sein.

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