Battery Interface Genome – Materials Acceleration Platform (BIG-MAP)

Das Projekt Battery Interface Genome - Materials Acceleration Platform (BIG-MAP) ist Teil der groß angelegten und langfristigen europäischen Forschungsinitiative BATTERY 2030+. Hierbei schlägt die Initiative einen radikalen Paradigmenwechsel in der Batterieinnovation vor, der zu einer dramatischen Beschleunigung der Batterieentdeckungs- und Innovationszeit führen wird. Innerhalb der nächsten 5-10 Jahre strebt die Initiative einen 5- bis 10-fachen Anstieg gegenüber der aktuellen Entdeckungsrate an.

BIG-MAP basiert auf der Entwicklung einer einzigartigen Forschungs-Infrastruktur und einer beschleunigten Methodik, die Erkenntnisse führender Experten, Kompetenzen und Daten über die gesamte Wertschöpfungskette der Batterie (Entdeckung) mit künstlicher Intelligenz (KI) und High-Performance-Computing (HPC) vereint und integriert. Ferner ist die Charakterisierung im großen Maßstab und mit hohem Durchsatz sowie autonome Syntheserobotik angestrebt. Kurz gesagt, BIG-MAP zielt darauf ab, die Art und Weise, wie wir Batterien erfinden, neu zu erfinden und Kernmodule und Schlüsseldemonstratoren einer Materialbeschleunigungsplattform zu entwickeln, die speziell für die beschleunigte Entdeckung von Batteriematerialien und -schnittstellen ausgelegt wurde.

Dies wird in den drei Jahren dieses Projekts nicht erreichbar sein, aber das BIG-MAP-Konsortium hat eine Reihe spezifischer Ziele und 12 Hauptdemonstratoren für die dreijährige Hochlaufphase festgelegt, die das dafür erforderliche infrastrukturelle Rückgrat entwickeln und demonstrieren werden. Zusammenfassend sind die spezifischen Ziele:

- Entwicklung der wissenschaftlichen und technologischen Bausteine ​​und Modelle für eine beschleunigte Batterieentdeckung.

- Bereitstellung einer übergreifenden Initiativen, um die Implementierung und Verwendung von Projektdaten und -ergebnissen in der gesamten Wertschöpfungskette der Batterieentdeckung sicherzustellen.

- Verbreiterung und Erreichen der Batteriegemeinschaft in der gesamten Wertschöpfungskette der Batterien, um die fortschrittliche Entwicklung und Herstellung von Batterien in der EU voranzutreiben.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 957189 finanziert.

Website: www.big-map.eu