27.12.2022
Da die Lieferketten für Batteriematerialien fragil sind, werden Rohstoffe immer teurer. Gleichzeitig stehen jetzt große Mengen alter, verbrauchter (kobaltreicher) Batterien für eine Kreislaufwirtschaft zur Verfügung. Deshalb rückt das Batterierecycling immer mehr in den Fokus! Außerdem zwingt die EU-Batterieverordnung die Batteriehersteller jetzt ohnehin dazu, sich strikt an die Nachhaltigkeitsregeln zu halten. Werfen wir einen Blick auf die Recyclingpläne von Schwedens größtem Batteriehersteller Northvolt.
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Unser Podcast-Gast in dieser Folge ist Prof. Emma Nehrenheim. Sie ist Professorin für Umweltingenieurwesen an der Universität Mälardalen. Als akademische Forscherin und Brancheninnovatorin möchte sie ihrem Arbeitgeber die umweltfreundlichste Batterie der Welt liefern. Sie fasst ihre Innovationsbemühungen wie folgt zusammen: „Mir ist klar, dass Batterien der Wegbereiter für viele meiner Visionen zur Elektrifizierung sind, aber es gibt bessere und schlechtere Möglichkeiten, eine Batterie aus ökologischer Sicht zu bauen.“
Zum „besseren Weg“, eine Batterie zu bauen, gehört eine funktionierende Recyclingstrategie. Glücklicherweise haben Wissenschaftler zwei sehr ausgefeilte Wege zum Recycling einer nutzlosen, verbrauchten Batterie optimiert: Sie basieren entweder auf (1) pyrometallurgischem Recycling und/oder (2) hydrometallurgischen Recyclingtechnologien. Pyrometallurgische Techniken werden bereits häufig eingesetzt, um gängige Batteriematerialien zurückzugewinnen. Dies ist jedoch mit einem enormen Energieaufwand verbunden. Die hydrometallurgische Recyclingtechnologie von Northvolt hingegen gewinnt Lithium, Nickel, Kobalt und andere Metalle aus seiner schwarzen Masse. Bei diesem Verfahren werden diese Metalle in ziemlich hoher Qualität produziert, sodass sie anschließend zur Herstellung neuer Batterien verwendet werden können. Die Hydromet-Technologie funktioniert mit allen Formaten und Chemien von Lithium-Ionen-Batterien und kann fast alle Batteriematerialien zurückgewinnen. Die folgenden leistungsstarken Metallprodukte, die aus dieser schwarzen Masse hergestellt werden, weisen einen Reinheitsgrad in Batteriequalität auf: (1) Lithiumcarbonat, (2) Kobaltsulfat, (3) Nickelsulfat, (4) Mangancarbonat.