10 Jah­re HIU - 200 Jahre Helm­holtz

HIU wird 10 Jahre alt

Vor genau 10 Jahren, im Jahre 2011, wurde das Helmholtz-Institut Ulm (HIU) gegründet. Seither finden am HIU internationale Spitzenforschung und Entwicklung von elektrochemischen Zell- und Batteriekonzepten der nächsten und übernächsten Generation statt. Das HIU begleitet diese beiden Anlässe mit einem breiten Programm aus Feierlichkeiten und Veranstaltungen.

200 Challenges

Große Herausforderungen der Menschheit: Anlässlich des 200. Geburtstags des Namensgebers Hermann von Helmholtz präsentiert die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. im Laufe des Jahres 2021 Stück für Stück 200 große wissenschaftliche Herausforderungen unserer Zeit – die Challenges, an denen Forscherinnen und Forscher tagtäglich arbeiten.

Wer war Hermann von Helmholtz?

Anlässlich seines 200. Geburtstag begibt sich die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. auf die Spuren von  Hermann von Helmholtz. Wie wurde er zur Wissenschaftsikone, die er heute ist und wie war er privat? Hier kommen Historiker und Nachfahren zu Wort und - seine zweite Frau Anna. Eine Infografik zeigt Helmholtz' Meilenesteine und die seiner Weggefährten.

HELMHOLTZ HEUTE

In der Wissenschaft und auch unserem Alltag wirken Helmholtz' Errungenschaften weiter. Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. gibt Einblick in die Themen, die Helmholtz damals und die Forschung heute immer noch beschäftigen. Hier werden alltägliche Dinge gezeigt, „in denen Helmholtz steckt“.

Helmholtz Jubiläumsmagazin

Das Jahr startete mit einer Jubiläumsausgabe der „Helmholtz Perspektiven“ rund um Hermann von Helmholtz. Hier geht's zum Download.

Kunst & Wissenschaft

Die Künste waren für Helmholtz Inspiration und Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnis. Wir sprachen mit verschiedenen Experten über Hermann von Helmholtz‘ Beziehung zur Kunst und das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft allgemein.